Zeit für Neues!

Unsere Sammeltaxis VOmobil und GUSTmobil gehen in Ruhestand und machen Platz für Neues: Eine Prise Zeitgeist, erweiterte Betriebszeiten und eine verbesserte Servicequalität – Das ist unsere Rezeptur für’s neue Sammeltaxi. Dieses wird künftig im gesamten Steirischen Zentralraum Menschen miteinander verbinden.

Bleib am Laufenden!

Wir gestalten die Zukunft unserer regionalen Sammeltaxis neu

Wir machen uns schick für die Zukunft – mit frischem Namen, neuer Website, Telefonnummer und App. Während wir die letzten Handgriffe vornehmen, versorgen wir dich auf dieser Seite mit allen aktuellen Infos zu den geplanten Neuerungen. Bald kannst du deine Fahrten wieder aufnehmen – bis dahin: Sei gespannt!

Warum eine Pause?Was ändert sich?


Am 30. März 2024 drehte das VOmobil seine letzten Runden im Bezirk Voitsberg. Jetzt heißt es für alle Nutzer:innen erst einmal abwarten. Das Sammeltaxi der Lipizzanerheimat wird zu Beginn des Sommers von einem neuen, regionalen System abgelöst.


Unsere regionales Sammeltaxi  für den Bezirk Graz-Umgebung ist noch bis einschließlich 30. April in Betrieb. Danach heißt es für alle Nutzer:innen erst einmal abwarten. Das Sammeltaxi in Graz und Umgebung wird zu Beginn des Sommers von einem neuen, regionalen System abgelöst.

Der neue Mikro-ÖV wird zukünftig noch besser auf die vielfältigen Bedürfnisse der Menschen in unserer Region abgestimmt sein und noch mehr Flexibilität in die Alltagsmobilität bringen.

1
Warum eine Pause?
2
Was ändert sich?
3
Wann startet der Betrieb?

Die Region Steirischer Zentralraum umfasst die Stadt Graz sowie die Bezirke Graz-Umgebung und Voitsberg. Seit über sieben Jahren nimmt sie sich dem Thema Mikro-ÖV an.

Neben dem VOmobil Lipizzanerheimat gibt es auch andere teilregionale Systeme, welche die Menschen im Steirischen Zentralraum verbinden. Gemeinsam wurde beschlossen, dass es an der Zeit ist Kräfte und Synergien zu bündeln und EIN starkes Angebot für die Region zu schaffen.

Als öffentlicher Auftraggeber ist die Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH verpflichtet, regelmäßig Ausschreibungen durchzuführen. Aktuell befinden wir uns mitten in diesem Prozess und suchen wieder nach einem Betreiber als verlässlicher Partner für die Umsetzung des Mikro-ÖVs in den nächsten Jahren.

Aber was ist eigentlich die Aufgabe dieses Betreibers? Der Betreiber wickelt meist gemeinsam mit regionalen Taxiunternehmen alle Fahrten ab: Er ist für dich und deine Fragen da und sorgt dafür, das du reibungslos ans Ziel kommst.

Wir, die Region, hören hin, verbessern und sind sozusagen der Motor für Weiterentwicklung. Außerdem geben wir dem Betreiber ein Konzept mit gewissen Qualitätsstandards vor.

Wir haben in den vergangenen Jahren ganz genau hingehört, mit vielen Nutzer:innen gesprochen und versucht herauszufinden was die Menschen bewegt und welche Hürden es in dieser Mobilitätsform gibt. Wir sind bemüht diese Barrieren so gut es geht abzubauen und den Menschen in der Region bald eine noch flexiblere Nutzung zu ermöglichen.

Was ändert sich nun wirklich?

Folgendes können wir schon verraten:

  • Die teilregionalen Angebote werden zusammengelegt und verschmelzen zu einem. Denn wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stärker!
  • Umsteigen wird ab sofort leichter. Das Zusammenspiel mit den Öffis gestaltet sich zukünftig flexibler.
  • Wer hat an der Uhr gedreht? Wir! Die Betriebszeiten werden noch besser an deine Bedürfnisse angepasst.

Ursprünglich war der Start für Mai 2024 geplant. Allerdings hat ein Nachprüfungsantrag beim Landesverwaltungsgericht Steiermark zu einer Verzögerung im Vergabeverfahren geführt. Solange das Gericht keine Entscheidung getroffen hat, können wir leider nicht den Betrieb aufnehmen.

Wir gehen davon aus, dass wir spätestens im Juli 2024 mit dem neuen Angebot durchstarten. 

Noch Fragen?

 

Wende dich an…

Regionalmanagement Steirischer Zentralraum
office@zentralraum-stmk.at
+43 664 18 14 06 7

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.