06-12-2022 | Events

Deine Ideen für Stallhofen

Zentrumsgestaltung Stallhofen

Die Marktgemeinde Stallhofen setzt auf Bürger:innenbeteiligung und geht neue Wege. Neben klassischen Beteiligungsformaten besteht nun auch die Möglichkeit, seine Ideen und Anregungen online einzureichen. Mit dem Ideenwettbewerb „Jung in Stallhofen“ wird speziell Jugendlichen eine Plattform geboten, um das neuen Ortszentrum aktiv mitzugestalten. Es warten außerdem tolle Preise auf die Teilnehmer:innen.

Am 24. November fand im Gemeindeamt Stallhofen eine weitere Veranstaltung zum Projekt „Baukulturelle Zentrumsgestaltung Stallhofen“ statt. Alle Stallhofner:innen wurden eingeladen, ihre Ideen und Anregungen mit dem Projektteam zu teilen und bereits gesammelte Zukunftsthemen miteinander zu diskutieren. Die Ideenwerkstatt bot somit eine weitere Gelegenheit, bei der Gestaltung eines neuen Ortszentrums mitzuwirken. Die Zukunftsthemen, die miteinander anhand von Stationen diskutiert wurden:

 

  • Stallhofen: Identität & Marke
  • Meine Wege in Stallhofen
  • Stallhofen: Attraktive Orte und soziale Treffpunkte
  • Stallhofen: Ein Ort für alle Generationen

Nutzen Sie die Chance zur Beteiligung und gestalten Sie Stallhofen mit!

Besonders hervorgehoben wurde der Naturbezug und die schöne Lage von Stallhofen. Die Stallhofner:innen sind stolz auf die ruhige Lage und die schönen Spazierwege und zeigten sich nicht nur bei der gemeinsamen Kartierung der täglichen Wege, als sehr mobil und wanderfreudig. Auch die Kunst- und Museumszene in Stallhofen wurden besonders hervorgehoben und wird für zukünftige Planungen weitergedacht. Beim Thema „Attraktive Orte & soziale Treffpunkte“ wurden Bänke und Verweilorte sowie Plätze für verschiedene Generationen besprochen und konkrete Orte vorgeschlagen. Der Marktplatz und der Busbahnhof werden gut genutzt und die Teilnehmer:innen der Ideenwerkstatt diskutieren an dem Abend über erweiterte Gestaltungen und Ausbaustufen der beiden Plätze.

Beim Thema Generationen stellte sich heraus, dass Jung und Alt doch einiges gemeinsam haben. Beide Generationengruppen wünschen sich einen konsumfreien Ort, der ihnen Raum für Entfaltung bietet. Das Projektteam arbeitet nun mit diesen Inputs weiter an einem Maßnahmenkatalog, der bis Ende März 2023 vorliegen wird. Die Beteiligung der Bürger:innen ist aber noch nicht abgeschlossen. Im März 2023 ist auch noch eine Exkursion geplant. Informationen dazu werden noch rechtzeitig vor der Veranstaltung auf der Gemeindewebseite veröffentlicht.

Ideenwettbewerb „Jung in Stallhofen“

Stallhofen mitgestalten und tolle Preise gewinnen!

Alle, die sich noch nicht eingebracht haben oder an den Terminen keine Zeit fanden, können noch bis 4. Jänner orts- und zeitunabhängig auf der Ideenplattform Stadt.Land.Ideen an einem Ideenwettbewerb teilnehmen. Der Ideenwettbewerb „Jung in Stallhofen“ richtet sich vor allem an Jugendliche und soll neue Ideen für die jungen Stallhofner:innen generieren. Was fehlt den Jugendlichen im Ort? Wie können Aufenthaltsorte in Stallhofen für Jugendliche attraktiver gestaltet werden und wo im Gemeindegebiet könnte man noch etwas für Jugendliche umsetzen?

Alle Teilnehmer:innen haben die Chance auf einen der drei Hauptgewinne. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert nur eine Registrierung auf der Plattform https://stadt-land-ideen.at

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.