25-11-2021 | News

ROBUST

Regionale Transformation – Forschung als Beitrag zur Regionalentwicklung

Auf Einladung der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen war das Regionalmanagement, vertreten durch Anna Reichenberger und Kerstin Hausegger-Nestelberger, am 24.11.2021 gemeinsam mit dem Regionalmanagement Burgenland und dem Zentrum für Soziale Innovation Teil des Seminars „Regionale Transformation – Forschung als Beitrag zur Regionalentwicklung“.

Dabei wurden von Projektmitarbeiter:innen aus Forschung und Praxis neue Konzepte zur nachhaltigen Regionalentwicklung, Zusammenarbeit und Innovation sowie praktische Erfahrungen ausgewählter Pilotregionen vorgestellt und diskutiert.

Im Horizon 2020 Projekt LIVERUR wurde ein neu entwickeltes Konzept für Geschäftsmodelle vorgestellt, das Grundprinzipen wie Nachhaltigkeit, Offene Innovation, Kreislaufwirtschaft u.a. in Form eines Living Lab Ansatzes von vornherein integriert. Das Horizon 2020 Projekt ROBUST untersuchte Stadt-Land Beziehungen und hilft vorhandene Synergien besser zu erschließen. Das Interreg Projekt CERUSI setzt vor allem darauf, regionales Sozialkapital und transnationale Wissensnetzwerke zu verknüpfen und damit lokale Akteur:innen bei der Entwicklung sozialer Unternehmen und Innovationen zu unterstützen.

Als Praxisbeispiele wurden unter anderem genannt: die Mikro-Mobilitätsangebote GUST-Mobil und VOmobil in der Pilotregion Steirischer Zentralraum sowie das Kellerstöckl-Resort im Naturpark Weinidylle und der Lab Caravan als Unterstützung für lokale Akteur:innen und soziale Innovation in der Pilotregion Südburgenland.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.