Lebensraum + Qualitätsstandorte

Barrierefreies Spielareal am Schöckl

Mit dem barrierefreien Spielareal am Schöcklplateau wurde ein alpiner Treffpunkt geschaffen, an dem Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene gemeinsam spielen und trainieren können, völlig unabhängig davon, ob sie mobilitätseingeschränkt sind oder nicht.

KONTAKT

Anna Lampl
T. +43 664 2847545
lampl@zentralraum-stmk.at

Projektträger
Schöckl Seilbahn GmbH
Projektlaufzeit
01/2019 bis 06/2019
Finanzierung
StLREG, Arbeitsprogramm 2019

Das als Bestandteil des Arbeitsprogramms 2019 finanzierte und errichtete Spielareal am Schöckl stellt Kindern sowie Erwachsenen ein barrierefreies Angebot aus Holz-Spielelementen zur Verfügung. Es entstand als eine Erweiterung des bestehenden Angebots am Schöckl-Plateau im Rahmen des Konzeptes „ALPINER WANDERWEG FÜR ALLE“, welches von der Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg gemeinsam mit der Schöckl Seilbahn GmbH und dem ÖAV – Sektion Graz initiiert und in Umsetzung gebracht wurde.

Bei der Umsetzung wurde an die bestehenden Spielelemente angedockt. Die Anbindung der neuen Spiel- und Motorikelemente erfolgte einerseits über den Wanderweg für alle und andererseits über die bereits bestehende Kletterspinne. Das integrierte Spielen wird am Kinderspielareal direkt bei der Seilbahnstation (Berg) fortgesetzt; Spielelemente wurden in den bestehenden Platz eingefügt.

Ziel dabei war es, durch den barrierefreien Zugang zum gesamten Plateau, der Wanderwege und Spielräume sowie zu den Gondeln und Gasthöfen den Schöckl als alpinen Treffpunkt für mobilitätseingeschränkte Personen im Grazer Raum zu etablieren. Zudem ist auch die Vernetzung mit bestehenden barrierefreien Angeboten in der Umgebung ein wesentlicher Aspekt.

Das Spielareal am Schöckl-Plateau versteht sich somit als ganzheitliches, inklusives Konzept: Durch das Projekt wurde ein Ort geschaffen, an dem gemeinsam gespielt und trainiert werden kann. Das Projekt beinhaltete die Installierung von Spiel- und Motorik-Elementen (u.a. Nestschaukel, Rollstuhlwippe, Fitnessgeräte, Hängematten, Karussell) sowie die Wegeadaptierung und Sicherheitsvorkehrungen.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.