Bildungs- und Berufsorientierung
Jugendmanagement

NEETs-Fachtagung 2022

Die 3. NEETs-Fachtagung stand unter dem Motto “NEETs meets Wirtschaft” und ging zum ersten Mal als Hybridveranstaltung über die Bühne. Rund 130 Personen verfolgten das spannende Programm im Steiermarkhof bzw. live vor ihren Bildschirmen. 

Bei der 3. NEETs-Fachtagung galt dem Thema Wirtschaft eine besondere Aufmerksamkeit. Neben Personen, die in ihrer täglichen Arbeit in Verbindung mit der Zielgruppe NEETs stehen, wurden 2022 erstmals auch Vertreter:innen aus dem Wirtschaftsbereich und der Lehrlingsausbildung eingeladen. Auch Ausbildungsbetriebe sowie insbesondere Lehrlingsausbilder:innen wurden zur 3. NEETs-Fachtagung eingeladen.

Ziel der Fachtagung war es, ein differenziertes Bild der aktuellen Situation von NEETs zu erhalten sowie Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Arbeitsmarktintegration zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Das Tagungsprogramm wurde auf Basis von bereits zehn NEETs-Netzwerktreffen und zwei Fachtagungen erstellt und bot ein breites Angebot an Fachvorträgen und Workshops, unter anderem mit einem aktuellen Überblick mittels Zahlen-Daten-Fakten rund um NEETs in Österreich und der Steiermark, Herausforderungen und Problemlagen in der Arbeit mit der Zielgruppe, alternative Lösungsansätze und Methoden. Ebenso wurden Unterstützungsangebote für Unternehmen vorgestellt. Wie die Integration von NEETs in der Wirtschaft gelingen kann zeigten auch Erfahrungsberichte und Good-Practice-Beispiele von Unternehmen, welche benachteiligte Jugendliche bereits erfolgreich beschäftigen und ausbilden.

Programm 2022

Keynotes, Projektvorstellung und Workshops zum Nachsehen

Keynote 1

Zahlen – Daten – Fakten rund um NEETS in Österreich und der Steiermark

Mag. Dr. Mario Steiner
Institut für Höhere Studien (IHS), Sprecher für Bildung und Schulen

Der Beitrag umfasst eine detaillierte Analyse von Ausmaß und Verteilung der NEETs in Österreich und in der Steiermark. Darüber hinaus werden auch die Auswirkungen der Corona Pandemie thematisiert und es wird der Frage nachgegangen, wie wirksam Maßnahmen (wie beispielsweise die ÜBA) sind der Problemlage entgegenzuwirken.

Keynote 2

Problemlagen in der Beratung benachteiligter Jugendlicher und Lösungsansätze

Mag.a Andrea Egger-Subotitsch
Wissenschaftliche Vereinigung für Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung (ABIF)

Den zunehmenden Qualifikationsanforderungen des Arbeitsmarktes in Österreich steht eine NEETs-Quote gegenüber, die sich trotz zahlreicher Maßnahmen im Zeitvergleich der letzten Jahre relativ stabil hält. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Der Vortrag bezieht sich insbesondere auf die Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten. Dabei geht es um Probleme in der Berufsorientierung Jugendlicher, insbesondere jener, die sowohl aus dem Ausbildungs- als auch Beschäftigungssystem „herausgefallen“ sind. In der Folge werden auch Lösungsansätze aufgezeigt, die dazu beitragen können die NEETs-Quote zu senken.

Projektvorstellung „Future Generation“

Das innovative Sprungbrett in die Arbeitswelt

Ariane Toepfer
Youth & Work sàrl SIS

Youth and Work bietet Jugendlichen zwischen 16-29 Jahren, die nach einer Orientierung oder einem Lehr- oder Arbeitsplatz suchen, ein umfangreiches Coaching- und Mentoringprogramm an. Mit dem 2021 gestarteten Projekt „Future Generation“ haben die Teilnehmer:innen zusätzlich zur persönlichen Begleitung die Möglichkeit, an einem 6-wöchigen, praxis- und arbeitsmarktorientierten Workshop teilzunehmen, dessen Ziel es ist, eine konkrete nachhaltige Aufgabe in enger Kooperation mit Unternehmen umzusetzen. Im Vortrag berichtet auch ein Jugendlicher, wie sich seine Einstellung, seine Fähigkeiten, sein Denken, Fühlen und Handeln durch das Projekt verändert haben.

Workshop 1

Ausbildung bis 18 und die NEBA Angebotskette für Ihr Unternehmen

Seit 2017 gilt in Österreich eine Ausbildungsverpflichtung! Hilfsarbeit für unter 18 Jährige ist seither nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Weiters Wissenswertes rund um die AusBildung bis 18 wurde in diesem Workshop übermittelt. Die NEBA Angebotskette des Sozialministeriumservice (Netzwerk Berufliche Assistenz) bietet auch für Unternehmen sehr ausdifferenzierte und bedarfsgerechte Unterstützung bei der Integration von jungen Menschen in den Arbeitsprozess bzw. deren erfolgreichen Verbleib im Unternehmen an. In diesem Workshop erfuhren die Teilnehmer:innen konkret und praxisnah auf welche Angebote sie zurückgreifen können.

Workshop 2

Methoden der Berufsorientierung für benachteiligte Jugendliche

Herkömmliche Methoden sind häufig zu hochschwellig, d.h. textlastig und in der Sprache auch nicht verständlich genug. Im Zuge des Workshops wurden daher alternative Methoden vorgestellt, die in der Berufsorientierung von benachteiligten Jugendlichen zum Einsatz kommen können. Dafür wurden Praxishandbücher der Berufsorientierung, die das AMS Österreich beauftragt hat, ein Methodenkoffer der Kompetenzorientierung der ÜBA Steiermark sowie diverse niederschwellige Methoden der Kompetenzerfassung herangezogen. Alle diese Materialien sind im Internet frei verfügbar. Die Methoden selbst und auch die Quellen wurden in Form eines Padlets den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.

Workshop 3

NEETs in der Wirtschaft – Wie kann das gelingen? Erfahrungsberichte aus der Praxis

In der Diskussionsrunde berichten vier Unternehmensvertreter:innen aus unterschiedlichen Branchen von ihren Erfahrungen in der Integration von benachteiligten Jugendlichen und stellen GoodPractice-Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag vor. Dabei sind die Erfahrungswerte, Erfolgsgeschichten und Empfehlungen zur Arbeit mit Jugendlichen, die auf dem freien Lehrstellenmarkt zuvor keine Chance bekommen haben, von besonderem Interesse. Vervollständigt wurde dieser Workshop auch durch allgemeine Hinweise zu speziellen Problemlagen bzw. Herausforderungen der Jugendlichen und möglichen Unterstützungen von DSAin Elke Lambauer, MA (Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Steiermark). Darauf aufbauend wurden gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmer:innen Inhalte wie z.B. hilfreiche Tipps und Empfehlungen für Unternehmen diskutiert – damit die Integration von NEETs in der Wirtschaft auch weiterhin erfolgreich gelingen kann.

Zusammenfassung aller Workshops

Nora Arbesleitner, BSc MA
Regionales Jugendmanagement

arbesleitner@zentralraum-stmk.at
M. +43 664 88 73 70 59

 

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.