Mobilität + Verkehrslösungen

Mobilität mal anders
– Das regionale Mobilitätsexperiment

25 Personen haben in einem Testmonat das bestehende Mobilitätsangebot im Steirischen Zentralraum ausprobiert und von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet. Die Ergebnisse sowie ein begleitender Projektfilm wurden im März 2023 veröffentlicht.

 

KONTAKT
Anna Reichenberger, MSc

reichenberger@zentralraum-stmk.at
M. +43 664 88 61 06 43

Projektträger
Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH
Projektlaufzeit
08/2022 bis 09/2023
Finanzierung
StLREG

Was die Region bewegt...

Mobilität, die sich nach den Bedürfnissen ihrer Nutzer:innen orientiert – das ist der Grundgedanke von “Mobilität mal anders”! Die Aktion wurde ins Leben gerufen um das Bewusstsein für alternative Transportmittel in der Bevölkerung zu schärfen und gleichzeitig Barrieren der Alltagsmobilität für die Planung zukünftiger Mobilitätsvorhaben sichtbar zu machen.

Die Idee dazu entstand im Sommer 2022 in einer Arbeitsgruppe zum Thema “Mobility as a service”. Im September 2022 startete dann ein öffentlicher Ausruf, auf den sich rund 130 Personen mit ihrer persönlichen Motivation, warum sie beim Testmonat mitmachen wollen, bei uns gemeldet haben. Ein besonderer Anreiz zur Teilnahme am Experiment war die Verlosung von 3 KlimaTickets Steiermark, die durch den Verkehrsverbund Steiermark gesponsert wurden.

Rund 25 Personen, darunter Einzelpersonen, Familien und Haushalte, aus den Bezirken Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg wurden ausgewählt, um am Testmonat teilzunehmen. Im November 2022 haben sie vier Wochen die regionalen Mobilitätsangebote auf Herz und Nieren geprüft und dabei versucht so gut es ging auf den eigenen Pkw zu verzichten. Ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke aus dem Testmonat wurden in einem Wegetagebuch festgehalten. Abschließend wurden alle Teilnehmer:innen interviewt. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht festgehalten. Sie liefern einen wertvollen Beitrag für zukünftige Mobilitätsstrategien und -planungen.

 

„Ich möchte dabei sein, um mein Verhalten in puncto Mobilität langfristig zu verbessern.“

Projektfilm

Mobilität ausprobieren und erleben!

Simone aus Gratwein-Straßengel, Gudrun aus Ligist und Martin aus Hausmannstätten gewährten uns ganz persönliche Einblicke in ihren Testmonat…

Presse & Berichterstattung

„Wenn das Auto in der Garage bleibt. Ein Mobilitätsexperiment im Steirischen Zentralraum"

Ö1-Beitrag vom 30. November 2022 aus der Reihe "Moment"

Presseclipping "Mobilität mal anders"
Pressemitteilung vom 31.03.2023

Rückblick aufs Experiment

08/2022 – Geburtsstunde der Aktion “Mobilität mal anders”

09/2022 – Öffentlicher Ausruf zur Teilnahme am Experiment

10/2022 – Einschulungstermin zu den einzelnen Mobilitätsangeboten

11/2022 – Testmonat

01/12/2022 – Verlosung der 3 KlimaTickets Steiermark

12/2022 – Interviews mit den Teilnehmer:innen

01-03/2023 – Auswertung der Ergebnisse

31/03/2023 – Pressekonferenz zur Ergebnispräsentation + Veröffentlichung des Projektfilms

Eine Aktion der Region Steirischer Zentralraum in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Steiermark unterstützt durch Regionsmittel.

Unsere Mobilitätspartner

Dein regionaler Sharinganbieter
Dein regionales Sammeltaxi im Bezirk Graz-Umgebung
Dein regionales Sammeltaxi im Bezirk Voitsberg

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Anna Reichenberger, MSc
Bereichsleitende Regionalmanagerin für Mobilität + Verkehrslösungen
reichenberger@zentralraum-stmk.at
+43 664 88 61 06 43

oder

Helena Fuchsbichler, BSc
Projektassistenz Mobilität + Verkehrslösungen
fuchsbichler@zentralraum-stmk.at
+43 664 23 09 134

oder

Stella Annerer, BA
Öffentlichkeitsarbeit
annerer@zentralraum-stmk.at
+43 664 35 72 998

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.