LEADER Region Grazer Bergland
LEADER-Region GU-Nord

BEWUSSTSEINSBILDUNG ZUR MARKENUMSETZUNG GRAZER BERGLAND

Die neue Regionsmarke „Grazer Bergland“ spiegelt die sektorenübergreifende sowie interkommunale Zusammenarbeit wider und zielt darauf ab, ein identitätsstiftendes Regionsbewusstsein zu etablieren. Im Mittelpunkt steht die gesamte Region als Lebens-, Wirtschafts- und Entwicklungsraum.

LE 2023-2027
Projektträger:in

Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH | LAG Grazer Bergland
Durchführung

20.03.24 bis 31.03.25
LEADER-Förderung

€ 73.240,03 | Förderfähige Gesamtkosten: € 91.550,04

PROJEKTBESCHREIBUNG

Stärkung des Regionsbewusstsein (Identität) für das Grazer Bergland: Die Marke Grazer Bergland soll als Regionsmarke in der Bevölkerung etabliert werden.

Seit dem 1. Juli 2023 ist die Region als die 16. LEADER-Region in der Steiermark anerkannt. Diese Anerkennung markiert nicht nur den Startschuss in der regionalen Entwicklung, sondern auch den Beginn eines Standortpositionierungsprozesses zur Findung einer passenden und identitätsstiftenden Regionsbezeichnung. Die neue Regionsmarke „Grazer Bergland“ spiegelt die sektorenübergreifende sowie interkommunale Zusammenarbeit wider und zielt darauf ab, ein identitätsstiftendes Regionsbewusstsein (Identität) zu etablieren. Im Mittelpunkt steht die gesamte Region als Lebens-, Wirtschafts- und Entwicklungsraum. Das geplante Projekt beinhaltet den Aufbau der neuen Regionsmarke durch eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für und in der Region zu stärken und ihre Marken-Botschaften zu kommunizieren. Dies umfasst im ersten Schritt diverse Markenumsetzungsmaßnahmen im Bereich Marketing- und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Out-of-Home-Bewerbung. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Aufmerksamkeit zu generieren und somit zukünftig eine starke Identifikation der Zivilgesellschaft mit der Marke Grazer Bergland zu erreichen. Durch ein positives Markenimage wird nicht nur das Bewusstsein für die Region geschärft, sondern auch das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung gestärkt. Letztendlich bietet eine starke Marke die beste Möglichkeit, die gewünschte Reputation in der Bevölkerung aufzubauen und langfristig zu festigen.

EFFEKTE & ZIELSETZUNGEN

 

Ziele des Projekts: Aufmerksamkeit zu generieren sowie die Stärkung des Regionsbewusstseins durch die Markenumsetzung Grazer Bergland im Sinne der definierten Marken-Botschaft: REGION DER KRAFTVOLLEN DYNAMISCHEN VERBUNDENHEIT.

  • Steigerung der Bekanntheit: Das Hauptziel der Bewusstseinsbildung ist es, die Marke Grazer Bergland bekannt zu machen. Durch gezielte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen soll die Sichtbarkeit der Marke innerhalb der Region erhöht werden.
  • Verständnis und Akzeptanz: Es ist wichtig, dass die Bevölkerung ein klares Verständnis für die Werte, Ziele und den Nutzen der Marke Grazer Bergland entwickelt. Durch gezielte Marketingaktivitäten wie z.B. die Print-Haushaltsabdeckung oder der LEADER-Imagefolder Grazer Bergland soll die Bevölkerung dazu ermutigt werden, sich mit der Marke zu identifizieren und sie aktiv mitzutragen sowie ein Wissensaufbau zur LEADER-Region Grazer Bergland erfolgen.
  • Aufbau eines positiven Images: Eine erfolgreiche Bewusstseinsbildung (DOOH und OOH-Kampagne) zielt darauf ab, ein positives Image der Marke Grazer Bergland zu schaffen. Dies beinhaltet die Vermittlung der Markenwerte (REGION DER KRAFTVOLLEN DYNAMISCHEN VERBUNDENHEIT), die die Attraktivität der Region stärken.
  • Markenpräsenz: Durch die Präsenz der neuen Regionsmarke in verschieden Kanälen und Medien soll ihre Sichtbarkeit und ihre Strahlkraft erhöht werden wie z.B. Gemeinde Zusatztafeln bei Ortseinfahrten, Auslegerfahnen in den Gemeinden oder durch die Einschaltungen in regionalen Medien.
  • Wissensvermittlung: Ziel ist es, im Rahmen von Pressetexten, Erklärvideos und Markenbildern das Wissen über die LEADER Region Grazer Bergland zu erhöhen, d.h. unter anderem die Werte und Botschaften der Marke in der Bevölkerung zu verbreiten.
  • Werbemittel als Markenbotschafter: Werbemittel und Werbegeschenke wie z.B. Roll-ups, Mini-Schokoladen oder Bierdeckel werden im Rahmen des Projekts als effektive „Markenbotschafter“ eingesetzt, da sie dazu dienen, die Markenidentität zu kommunizieren und das Markenimage zu verstärken.
  • Langfristige Verankerung: Die Bewusstseinsbildung soll nicht nur kurzfristige Effekte erzielen, sondern langfristig dazu beitragen, die Marke Grazer Bergland fest im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Dies erfordert eine kontinuierliche und nachhaltige Kommunikations- und Marketingstrategie, die durch dieses Projekt aufgebaut wird.

 

Ansprechperson:

Mag.a (FH) Stefanie Schmid, MBA
+43 664 41 17 311
leader@grazerbergland.at

 

 

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Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.