28-12-2022 | News

Mobilität mal anders – Gewinner:innen freuen sich über KlimaTicket Steiermark

Das regionale Mobilitätsexperiment – eine kleine Zwischenbilanz

Im Herbst startete die Region Steirischer Zentralraum in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Steiermark ein regionales Mobilitätsexperiment. 25 Teilnehmer:innen stellten im Testmonat November das Mobilitätsangebot in der Region auf den Prüfstand. Bis die Auswertungen im Jänner 2023 präsentiert werden, durften sich noch vor Weihnachten 3 Teilnehmer:innen über den Gewinn eines KlimaTickets Steiermark freuen.
v.l.n.r.: DI Dr. Peter Gspaltl (Geschäftsführung Verkehrsverbund Steiermark), die drei Gewinner:innen aus Söding-Sankt Johann, Köflach und Gratwein-Straßengel, Mag.a Kerstin Weber (Geschäftsführerin Regionalmanagement) und Anna Reichenberger, MSc (Regionalmanagerin)

Mobilität, die sich nach deinen Bedürfnissen orientiert – das ist die Grundidee von “Mobilität mal anders”. Um die Vision von einer vernetzten Mobilität einen Schritt näher zu kommen, testeten rund 25 Personen aus Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg kostenlos das regionale Mobilitätsangebot. Während sie so gut es ging auf den eigenen Pkw verzichteten, dokumentierten sie all ihre Wege in einem Wegetagebuch und notierten ihre Erfahrungen. „Wir freuen uns auf die Ergebnisse der Auswertungen die im Jänner 2023 vorliegen und erhoffen uns spannende Einblicke in die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen“ so Anna Reichenberger, Leiterin des Experiments im Regionalmanagement Steirischer Zentralraum.

Dankenswerterweise wurden alle Öffi-Monatstickets für den Testmonat vom Verkehrsverbund Steiermark zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus übernahm die Region die gesamten Kosten der Nutzung vom regionalen Carsharingangebot tim und den Sammeltaxi Systemen GUSTmobil, VOmobil und rufmi.

Nach Ende des Testmonats wurden unter allen Teilnehmer:innen drei KlimaTickets Steiermark, ebenso gesponsert durch den Verkehrsverbund, verlost. Diese wurden am Donnerstag, den 22.12.2022 an die drei glücklichen Gewinner:innen übergeben, die nun auch weiterhin mit Öffis & Co unterwegs sein werden.

Wir freuen uns, dass wir das großartige Projekt “Mobilität mal anders” unterstützen konnten und sind auf die Ergebnisse gespannt. Den Gewinner*innen des KlimaTickets Steiermark wünschen wir viel Freude bei ihren Fahrten mit den steirischen Öffis“, erklärt Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark bei der Überreichung der Tickets.

hier gelangen Sie zu weiteren Informationen über “Mobilität mal anders”

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.