28-06-2022 | Events

5 Jahre GUSTmobil – Vom Pilotprojekt zum Überflieger

FREIFAHRT für ALLE - 1. - 3. Juli 2022

Seit Juli 2017 sorgt GUSTmobil in den 26 teilnehmenden Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung mit rund 1.700 Haltepunkten für flächendeckende Mobilität. Angefangen als Pilotprojekt ist GUSTmobil heute kaum mehr wegzudenken. Zur Feier des Jubiläums erzählen Fahrgäste wie ihnen GUSTmobil den Alltag erleichtert. Außerdem heißt es am 1., 2. und 3. Juli: "FREIFAHRT für ALLE!"

Vor fünf Jahren hat alles angefangen. Über 20 Gemeinden des Bezirks Graz-Umgebung wagten gemeinsam mit dem Regionalmanagement Steirischer Zentralraum und der Betreiberfirma ISTmobil ein innovatives Mobilitätsexperiment. Innerhalb kurzer Zeit etablierte sich das regionale Sammeltaxi GUSTmobil als Fixstern der regionalen Mobilität. „Wir freuen uns über den Erfolg des Sammeltaxis. Das GUSTmobil gehört mittlerweile einfach zur Region,“ so der Frohnleitner Bürgermeister Johannes Wagner stellvertretend für die teilnehmenden Gemeinden. Seit Betriebsstart haben bereits rund 167.000 Fahrgäste das Angebot genutzt und gemeinsam 618.000 Kilometer zurückgelegt. Das gehört gefeiert, darum lädt die Region zum fünften Jubiläum am 1., 2. und 3. Juli 2022 zur Freifahrt für ALLE ein.

GUSTmobil wird vielseitig genutzt. So unterschiedlich, wie die Bedürfnisse der Nutzer:innen, sind auch die Anforderungen an das regionale Sammeltaxi. Hedwig aus Frohnleiten nutzt GUSTmobil bereits seit der ersten Stunde um im Alltag mobil zu sein. „Das GUSTmobil nutze ich schon seit Beginn an. Ich fahre mindestens ein- bis zweimal im Monat, damit ich von meinem Wohnort in die Stadt Frohnleiten komme. Und wenn ich einen Arzttermin habe, dann fahre ich noch häufiger.“, zeigt sich die 82-Jährige begeistert.

GUSTmobil-Nutzerin Susanne aus Semriach ist vor drei Jahren zufällig auf das regionale Sammeltaxi gestoßen. Sie war mit ihrem Bollerwagen einkaufen, als es plötzlich unerwartet zu regnen begann. Die Verkäuferin empfahl ihr das GUSTmobil zu rufen um trocken nach Hause zu kommen. Seitdem ist sie immer wieder mit dem Sammeltaxi unterwegs und macht ihre Nutzung ganz flexibel vom Wetter abhängig. Wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit regnet oder schneit lässt sie das Fahrrad stehen und ruft das GUSTmobil, denn ihr eigenes Auto hat sie mittlerweile verkauft.

Unverzichtbar ist GUSTmobil mittlerweile auch für Adelheid, die ihre Wege früher immer mit ihrem Gatten zurückgelegt hat. Seitdem sie verwitwet ist nutzt sie das GUSTmobil, um weiterhin unabhängig mobil zu sein: „Ich fahre beinahe täglich mit dem GUSTmobil zum Einkaufen. Ab und zu fahre ich auch gemeindeübergreifend von Eggersdorf nach Kumberg oder St. Radegund zu meinen Freundinnen“. In drei Jahren hat bei ihren über 500 getätigten Fahrten nur einmal etwas nicht wie gewünscht geklappt, doch „das Kundenservice hat super reagiert“, so die 66-Jährige.

Sonja erzählt stolz im Interview „Ich bin total Öffi!“. Sie nutzt das regionale Sammeltaxi auf ihrem Weg zur Arbeit. Die Frohnleitnerin fährt mit dem GUSTmobil zum Bahnhof, dann mit dem Zug nach Graz und anschließend mit der Straßenbahn zu ihrer Arbeitsstätte. Sonja zeigt vor, wie es geht und erspart sich monatlich sogar rund 60 € dank der Zeitkartenanerkennung. Besitzer:innen des KlimaTickets, einer Verbund-Zeitkarte oder eines Top-Tickets fahren bei GUSTmobil zum halben Preis.

Die positiven Rückmeldungen sind ein Ansporn für alle Projektbeteiligten. „Unser Ziel war und ist es Mobilität für ALLE zu schaffen. Es macht uns sehr stolz, dass unser damals erstes großes Projekt in der Steiermark so gut angenommen wird und wir dieses Jubiläum gemeinsam feiern können.“, so Alexander Fellner-Stiasny Geschäftsführer von ISTmobil. Mit GUSTmobil wird Mobilität über die Gemeindegrenzen hinweg gedacht. Das regionale Sammeltaxi ist das Resultat einer erfolgreichen, interkommunalen Zusammenarbeit von der die Bevölkerung profitiert. „Da haben die Gemeinden wirklich etwas Tolles geschaffen, gerade, wenn ich es mit anderen Regionen vergleiche.“, bestätigt auch GUSTmobil-Kundin Susanne.

Als Auftraggeber für die beteiligten Gemeinden tritt das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum auf. Projektleiterin Anna Reichenberger begleitet das GUSTmobil seit der Planungsphase und gibt einen kleinen Ausblick: „Das Sammeltaxi ist in der Gestaltung eines nachhaltigen Mobilitätssystems ein wichtiges Puzzleteil. Gemeinsam mit dem öffentlichen Verkehr, e-Carsharing und Co wollen wir in Zukunft flexible und attraktive Angebotspakete schnüren, die den Verzicht auf das private Auto weiter vereinfachen.“


GUSTmobil ist ein Projekt des Steirischen Zentralraums welches aus Mitteln des Verkehrsressorts des Landes Steiermark gefördert sowie aus Regionsmitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt wird.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.