4. NEETs-Erfahrungs-
austausch

Mehr als 50 Personen dürfen wir mittlerweile im NEETs Netzwerk des Steirischen Zentralraums begrüßen (Stand 2017). Mehr als die Hälfte davon ist der Einladung gefolgt sich am 12. April 2017 am vierten regionalen NEETs-Erfahrungsaustausch zu beteiligen.

Der vierte NEETs-Erfahrungsaustausch wurde mit einem interessanten Fachinput eröffnet. Stephanie Auzinger (Nationalagentur ‘Erasmus+: Jugend in Aktion‘) präsentierte EU-Fördermöglichkeiten für die Offene Jugendarbeit. Christina Gruber dos Santos Campos ergänzte diese durch Erfahrungsberichte aus der Praxis. Danach wurden von Angelika Friedl und Michael Wehrschütz von Sozialraum 2 zwei aktuell laufende Projekte vorgestellt:

Zum einen wurden die Teilnehmer:innen mit dem Projekt ‘Gemeinsam Stark’ vertraut gemacht, bei dem sich Eltern von Jugendlichen alle zwei Wochen treffen und unter Anleitung von Expert:innen gemeinsam Erlebnisse aus ihrem Erziehungsalltag austauschen können. Zum anderen wurde die Maßnahme ‘SchulAktiv’ vorgestellt. Dabei führen Mitarbeiter:innen des Sozialraums 2 morgendliche Präsenzbesuche bei Schüler:innen durch, welche dem Schulbesuch aktuell nicht nachkommen. Ziel der regelmäßigen Besuche ist es, die Eltern zu unterstützen, dass die Kinder wieder zur Schule zu gehen.

Nach einer kurzen Vernetzungspause berichtete anschließend Elke M. Lambauer von der Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Steiermark über Aktuelles zur gesetzlichen Ausbildungspflicht. Zeit zum themenbezogenen Austausch bot der anschließende interaktive Arbeitsauftrag, bei welchem die Teilnehmenden, in drei Gruppen aufgeteilt, die Möglichkeit hatten eine NEETs Fachtag ganz nach ihren Vorstellungen zu planen.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.