2. NEETs Erfahrungs-
austausch

Gemeinsam mit regionalen Anbieter:innen wurde im Steirischen Zentralraum zum zweiten Mal über Erfahrungen, Bedarfe und Entwicklungen im Bereich der Zielgruppe NEETs („Not in Education, Employment or Training“) diskutiert.

Bereits zum zweiten Mal fand ein regionaler Erfahrungsaustausch zum Thema NEETs Jugendliche statt. Das Vernetzungstreffen wurde vom Regionalen Jugendmanagement und von der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung für den Steirischen Zentralraum organisiert, um Menschen, die täglich mit der Zielgruppe NEETs arbeiten, eine Plattform für einen fachlichen Austausch zu bieten.

»Uns ist es wichtig, einen Überblick über die inner- und außerschulischen Helfer:innensysteme zu bekommen und gemeinsam herauszuarbeiten wo es Lücken in der organisationsübergreifenden Kommunikation oder konkreten Kooperationsbedarf gibt.«

Regionales Jugendmanagement Steirischer Zentralraum

Neben der Vernetzung, wurde beim zweiten NEETs Erfahrungsaustausch auch das gemeinsame Erarbeiten von regionalen Bedarfen und Lücken in der vielfältigen Angebotslandschaft des Steirischen Zentralraums in den Mittelpunkt gerückt. Die Wünsche der Teilnehmer:innen streckten sich von einer gemeinsamen Weiterentwicklung bedarfsorientierter Angebote hin zu mehr Informationen über Beschäftigungsprojekte mit Tagesstruktur und einer verstärkten Vernetzung mit dem Ziel jene (potentiellen) bildungs- und arbeitsmarktfernen Jugendlichen besser ausfindig zu machen.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.