11. NEETs-Erfahrungs-
austausch

Am 20. September 2022 hieß es wieder Vernetzen, Austauschen und gemeinsam Vorankommen.

Bereits zum 11. Mal fand ein regionaler Erfahrungsaustausch zum Thema NEETs (»Not in Education, Employment or Training«) statt. Eröffnet wurde das Vernetzungstreffen mit einem kurzen Rückblick auf die Entstehung des NEETs Netzwerkes im Steirischen Zentralraum. Anschließend wurden aktuelle Informationen zu geplanten Veranstaltungen und Angeboten in der Region geteilt.

Als nächster Programmpunkt folgte ein Fachinput zum Thema »Ausbildungspflicht bis 18: Ein Update« von DSAin Elke M. Lambauer, MA von der Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 Steiermark (KOST Steiermark). Im Vortrag wurden wesentliche Infos zur seit 2017 bestehenden Ausbildungsverpflichtung für junge Menschen bis zum 18. Lebensjahr gegeben. Ein aktuelles Bild der Situation veranschaulichten Zahlen zur Zielgruppe sowie ein Überblick über alle NEBA-Angebote im Steirischen Zentralraum. Zudem wurden zwei neue NEETs Projekte vorgestellt: Das »Wunderteam« der Lebenshilfe und der »Jugendpark Graz« von Jugend am Werk Steiermark.

Mit »Vielfalt.Qualifiziert« präsentierte Mag.a Ulrike Bauer (Caritas der Diözese Graz-Seckau Arbeit.Stiften, Vielfalt.Qualifiziert & Beratungsstelle DIVAN) ein Projekt, das junge Menschen mit Migrationsgeschichte erfolgreich an Lehrberufsstellen vermittelt und dabei Lehrstellensuchende bzw. Lehrlinge sowie Unternehmen unterstützt und begleitet. Auch Thomas Maitz als neue Projektleitung der Produktionsschule Graz (FAB) war vor Ort und stellte das vielseitige Angebot mit inklusiven Neuerungen vor. Die Produktionsschule bietet benachteiligten Jugendlichen im Alter von 15-25 die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten zu stärken. Mit dem Mentoringprogramm von Sindbad Graz wurde von Gabriela Javornik ein weiteres Projekt zur Unterstützung von Jugendlichen vorgebracht. Junge Berufstätige und Studierende stehen hierbei 13- bis 19-jährigen Schüler:innen (Mentees) zwölf Monate lang als Mentor:innen zur Seite.

Zeit zum themenbezogenen Austausch bot der anschließende interaktive Arbeitsauftrag, bei welchem die Teilnehmenden in Kleingruppen Fragestellungen rund um die Themen »Status Quo NEETs Netzwerk« und »Aktuelle Situation der NEETs« beleuchteten. Anschließend wurden die Ergebnisse und Ideen im Plenum präsentiert. Festgestellt wurde unter anderem, dass die Ziele des NEETs Netzwerkes nach wie vor wichtig und aktuell sind. Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen ist es mehr denn je notwendig sich über Projekte und Neuerungen zu informieren, gemeinsam auszutauschen sowie Angebotslücken und Bedarfe aufzuzeigen.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.