1. NEETs Erfahrungs-
austausch

Gemeinsam mit regionalen Anbieter:innen wurde über Erfahrungen, Bedarfe und Entwicklungen im Bereich der NEETs („Not in Education, Employment or Training“) diskutiert.

Teilnehmer Neets Erfahrungsaustausch

Auf Initiative der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung und des Regionalen Jugendmanagements fand am 23. Juni 2016 der erste regionale Erfahrungsaustausch zum Thema NEETs im Steirischen Zentralraum statt. Bei dieser Zielgruppe handelt es sich um junge Menschen, die weder in Ausbildung oder Schulungsmaßnahmen noch in Anstellung sind. Ziel war es, regionale Anbieter:innen, die in ihrer täglichen Arbeit in Verbindung mit NEETs stehen, zu vernetzen und vor dem Hintergrund dreier Themenfelder/ Fragestellungen die Problemlagen zu identifizieren, Erfahrungen auszutauschen, Bedarfe der Region zu diskutieren und somit Synergien zu schaffen.

Nach einer kurzen Einführung zu regionalen Daten und Fakten sowie einem Status Quo zum Thema NEETs wurden in Form eines “World Cafés” drei Schwerpunktthemen im Zusammenhang mit der Zielgruppe NEETs näher beleuchtet. Am Tisch 1 wurden relevante Schnittstellen und Angebote im Zusammenhang mit NEETs diskutiert, am Tisch 2 wurde das neue Gesetz Ausbildung bis 18 erörtert, und die Teilnehmenden am Tisch 3 tauschten praktische Erfahrungen aus.

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.