Peripheral Access

Verbesserte Mobilität in ländlichen Räumen

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Fakten zum Projekt

Interreg-Programmraum: Mitteleuropa 

Projektlaufzeit: 2017-2020

Gesamtbudget: 2 Mio. €

Kontakt: Anna Reichenberger MSc., +43 664 88 61 06 43

 

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BROSCHÜRE: Download "Peripheral Access" Projektbroschüre (engl.)

VIDEO: Study visit in Graz (short version)

VIDEO: Multimodal Mobility in the Metropolitan Area of Styria

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E-Carsharing? Flexible Fahrradverleihstationen? Multimodale Mobilitätshotspots? Mobiles Online-Ticketing? Während in Städten jene innovativen Mobilitätsformen bereits erfolgreich eingesetzt werden, besteht im erweiterten peripher-ländlichen Raum dahingehend auf verschiedenen Ebenen noch Handlungsbedarf. Die Aktivitäten im Interreg-Projekt Peripheral Access (PA) setzen genau dort an und adressieren speziell das Hinterland von Ballungsräumen, sowie Grenzregionen.

Um eine bessere Mobilität im ländlichen Raum zu erreichen, möchte PA dabei die 1. Intermodalität und Infrastruktur in den beteiligten Regionen unterstützen, 2. intelligente Kommunikationstechnologien einsetzen und 3. innovative Kooperations- und Marketingansätze anwenden. In jenen drei Arbeitspaketen wird die bestehende Situation auf EU- und Regionsebene recherchiert und daraufhin Strategien abgeleitet sowie konkrete Aktionspläne pro Partnerregion erstellt. Die Umsetzung von Maßnahmen in Form von 5 innovativen Pilotaktionen führen parallel dazu direkt in die Praxis:

Zu den Pilotaktionen zählt mitunter die Umsetzung und Testung eines „Multimodalen Knotenpunktes“ im Steirischen Zentralraum. Es gilt dabei zu erproben, welche Bedürfnisse im ländlichen Raum bestmöglich durch die Verknüpfung verschiedener Mobilitätsformen an solch einem Hotspot abgebildet werden können und sich als Alternative zum eigenen Pkw eignen. Zu weiteren innovativen Aktionen in den Partnerregionen zählen:

  • Einführung intelligenter Mobilitäts- und Fahrpreissysteme (Grenzregion Italien - Slowenien)
  • Planung eines intermodalen Bahnhofs (Stadt Lubin in Polen)
  • Busse, in denen man Fahrräder mitnehmen kann bzw. grenzüberschreitende Zugverbindungen für Touristen (Grenzregion Tschechien - Österreich – Slowakei)
  • Bilinguale Marketingkampagnen für grenzüberschreitende Zugverbindungen in der deutsch-tschechischen Grenzregion

Durch den transnationalen Ansatz wird mit den Ergebnissen von PA für relevante Stakeholder des öffentlichen Sektors und Institutionen, die sich mit dem regionalen Personenverkehr befassen, eine wertvolle Planungs- und Entscheidungsgrundlage für integrierte, innovative mobilitätsbezogene Maßnahmen geschaffen.

Weitere Infos und Beiträge zu den aktuellen Aktivitäten finden Sie auch auf Facebook!

 

Die Ergebnisse

 

Die Projektpartner

Als Workpackage Leader nimmt das Regionalmanagement Steirischer Zentralraum im Projekt neben der klassischen Projektpartner-Rolle auch eine wichtige Schnittstellenfunktion ein. Als assoziierter Partner unterstützt uns das Land Steiermark, Abteilung 16, Referat Gesamtverkehrsplanung. Lead Partner ist der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. mit Sitz in Berlin. Gemeinsam mit folgenden weiteren Projektpartnern arbeiten wir im Projekt gemeinsam an innovativen Wegen zur Optimierung der Mobilität im ländlichen Raum:

 

 

• Region Vogtland (DE): Zweckverband ÖPNV Vogtland

• Region Friaul-Julisch Venetien (IT): Internationale Universität Venedig & Trieste Trasporti

• Region Südmähren (CZ): Integriertes Verkehrssystem der Region Südmähren

• Region um die Stadt Balassagyarmat (HUN): Institut für Verkehrswissenschaften GmbH

• Umlandregion der Stadt Lubin (PL): Region Lubin

• Umlandregion der Stadt Ljubljana (SI): Regionale Entwicklungsagentur der Ljubljana Stadtregion