Barrierefreies Spielareal am Schöckl

 

Projektlaufzeit: von 01/2019 bis 06/2019

Projektträger: Schöckl Seilbahn GmbH

Finanzierung: StLREG, Arbeitsprogramm 2019

Kontakt: Anna Lampl

 

 

 

Das als Bestandteil des Arbeitsprogramms 2019 finanzierte und errichtete Spielareal am Schöckl stellt Kindern sowie Erwachsenen ein barrierefreies Angebot aus Holz-Spielelementen zur Verfügung.  

Das Spielareal entstand als eine Erweiterung des bestehenden Angebots am Schöckl-Plateau im Rahmen des Konzeptes „ALPINER WANDERWEG FÜR ALLE“, welches von der Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg gemeinsam mit der Schöckl Seilbahn GmbH und dem ÖAV – Sektion Graz initiiert und in Umsetzung gebracht wurde.

 

 

 

Bei der Umsetzung wurde an die bestehenden Spielelemente angedockt. Die Anbindung der neuen Spiel- und Motorikelemente erfolgte einerseits über den Wanderweg für alle und andererseits über die bereits bestehende Kletterspinne. Das integrierte Spielen wird am Kinderspielareal direkt bei der Seilbahnstation (Berg) fortgesetzt; Spielelemente wurden in den bestehenden Platz eingefügt.

Ziel dabei war es, durch den barrierefreien Zugang zum gesamten Plateau, der Wanderwege und Spielräume sowie zu den Gondeln und Gasthöfen den Schöckl als alpinen Treffpunkt für mobilitätseingeschränkte Personen im Grazer Raum zu etablieren. Zudem ist auch die Vernetzung mit bestehenden barrierefreien Angeboten in der Umgebung ein wesentlicher Aspekt.

Das Spielareal am Schöckl-Plateau versteht sich somit als ganzheitliches, inklusives Konzept: Durch das Projekt wurde ein Ort geschaffen, an dem gemeinsam gespielt und trainiert werden kann.

Das Projekt beinhaltete

  • die Installierung von Spiel- und Motorik-Elementen (u.a. Nestschaukel, Rollstuhlwippe, Fitnessgeräte, Hängematten, Karussell),
  • die Wegeadaptierung und Sicherheitsvorkehrungen sowie
  • das Ausstatten der Spielelemente mit einem QR-Code, der auf eine App führt, die eine genaue Nutzungsbeschreibung der Geräte zeigt und auf weitere Angebote am Schöckl und in der Umgebung hinweist.