Zweiter Jugendstammtisch in Voitsberg: Jugendbeteiligung, die buchstäblich bewegt

Gestern fand zum bereits zweiten Mal der Jugendstammtisch in den Voitsberger Stadtsälen statt – diesmal mit Special Guest Manuel Pölzl, auch bekannt als „DA BÜRGERMASTA“.

Bürgermeister Mag. (FH) Bernd Osprian berichtete über aktuelle Entwicklungen rund um die mitten im Zentrum der Stadtgemeinde Voitsberg entstehenden Jugendräume, welche bereits ab April für die Jugendlichen zur Verfügung stehen sollen. Neben einem allgemeinen Aufenthaltsort sollen in den Räumlichkeiten auch ein Bereich für Beratungsgespräche, eine Bühne für Veranstaltungen und ein Jugendcafé entstehen. Die Jugendlichen erhielten im Rahmen des Jugendstammtischs die Möglichkeit, ihr künftiges Reich zu besichtigen und konnten sich mit ihren Vorschlägen für die weitere Gestaltung sowie bei der Namensfindung und der Festlegung der gemeinsamen Hausregeln beteiligen.

Einen Aufenthaltsbereich mit sämtlichen Spiel- und Sportmöglichkeiten soll es in der Nähe des Blue Sky Einkaufszentrums geben. Da dieses Projekt aber ein umfangreicheres ist, wird die Realisierung noch etwas mehr Zeit brauchen.

Streetwork Voitsberg berichtete zudem über #JiB_Weißt du schon? – den Veranstaltungskalender für Jugendliche im Bezirk, an dessen Entstehung und Gestaltung sie ebenfalls beteiligt waren. Einige Wünsche und Ideen der Jugendlichen, die im Laufe des Beteiligungsprozesses gesammelt wurden, finden sich dort wieder.

Danach wurde die Stimmung in den Stadtsälen ordentlich aufgeheizt: Hip-Hop Tänzer Manuel Pölzl, der besser bekannt ist als DA BÜRGERMASTA und Voitsberg mittlerweile sein Zuhause nennt, bot eine Einführung ins Beatboxing und lud die Jugendlichen sowie unsere Regionale Jugendmanagerin Nora Arbesleitner dazu ein, gemeinsam zu „Breaken“ und „Freezen“.  

Aufgrund des großen Anklangs und dem Engagement der Jugendlichen, sich aktiv an der Weiterentwicklung ihrer Stadtgemeinde zu beteiligen, wird der Stammtisch auch weiterhin monatlich stattfinden. Außerdem werden die Jugendlichen eingeladen, an der Gestaltung der neuen Räumlichkeiten mitzuwirken.

Nähere Infos zur Jugendbeteiligung in Voitsberg finden Sie hier!

Nähere Infos zum Regionalen Jugendmanagement des Steirischen Zentralraums finden Sie hier!