Rückblick auf 1,5 Jahre GUSTmobil

Seit Juli 2017 mobilisiert GUSTmobil 29 Gemeinden des Bezirks Graz-Umgebung und ermöglicht monatlich rund 3.000 Personen eine bedarfsgerechte Mobilität.

(c) Regionalmanagement SZR

(c) Regionalmanagement SZR

Bereits 18 Monate sind die Mikro-ÖV Sammeltaxis für das GUSTmobil in Graz-Umgebung unterwegs und wickelten rund 44.800 Fahrten mit 55.000 transportierten Personen ab.

Ein besonderes Fahrgastwachstum war im Herbst 2018 zu verzeichnen und so kam es zum bisherigen Spitzenwert von 4.443 Fahrgästen im Monat November – Tendenz nach wie vor steigend! Die Gründe für den starken Anstieg im Herbst 2018 sind einerseits regelmäßige Berufs- oder Ausbildungsfahrten, die zum Teil als Daueraufträge im System hinterlegt sind. Zudem wurde mit September 2018 das Tarifsystem etwas adaptiert und verbessert.

Hervorzuheben ist zudem, dass rund 40% der Fahrten von oder zu einem ÖV-Hauptknotenpunkt gebucht wurden - ein Zeichen, dass die Anbindung an den weiterführenden öffentlichen Verkehr in der Region bzw. am Stadtrand von Graz gut funktioniert.

Downloads

Neuer GUSTmobil Folder

"Ein Tag mit GUSTmobil" in Ihrer (Teil)Region GU Nord, GU Ost & GU Süd

Weiterführende Informationen gibt es auch unter: istmobil.at/istmobil-regionen/gustmobil/

 

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Verkehrsressorts des Landes Steiermark gefördert und durch Regionsmittel im Rahmen des StLREG 2018 unterstützt.