Bildungs- und Berufsorientierung im Netz: Fazit der ersten steirischen BBO-Woche

Zwischen 23. und 27. November feierte die erste steiermarkweite Aktionswoche zum Thema Bildung | Beruf | Orientierung ihr Debüt und lockte mit einem umfangreichen kostenlosen Angebot aus Vorträgen und Live-Webinaren für alle Zielgruppen.

Täglich nahmen über 200 Nutzer*innen an der Schwerpunktwoche teil. Die mehr als 30 kostenlosen Online-Angebote deckten ein breit gefächertes Themenspektrum rund um den persönlichen Bildungsweg vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter ab. Dabei wurden Fragen wie „Welche Schule passt zu mir?“, „Was muss ich bei einer Bewerbung beachten?“ und „Welchen Weg soll mein Kind gehen?“ in verschiedenen Kurzvideos und Live-Webinaren von Expertinnen und Experten kostenfrei beantwortet.

Die steiermarkweite BBO-Woche wurde von den sieben regionalen Koordinatorinnen für Bildungs- und Berufsorientierung gemeinsam mit der Abteilung 6 für Bildung und Gesellschaft des Landes Steiermark ins Leben gerufen und soll in Zukunft einmal jährlich abgehalten werden, um auch weiterhin für das Thema zu sensibilisieren und Informationen zu Aus- und Weiterbildung unkompliziert und kostenfrei verfügbar zu machen.

Zahlreiche Videos rund um die persönliche Bildungs- und Berufswahl stehen auch nach der Aktionswoche weiterhin auf der Website der BBO-Woche zur Verfügung! Zudem werden die Aufzeichnungen aller Live-Webinare ab Anfang Dezember ebenfalls im Videoportal verfügbar sein.

Zum Videoportal gelangen Sie unter: www.bbo-woche.at/programm!

Mehr über die Tätigkeiten unserer Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung erfahren…