Am Weg zur neuen Regionalen Entwicklungsstrategie für unsere Region

Beim abschließende Workshop mit regionalen Stakeholdern wurden gemeinsam Leitthemen, strategische Ziele und Maßnahmenschwerpunkte diskutiert, präzisiert und priorisiert.

Wie wird die Entwicklungsstrategie der Region Steirischer Zentralraum 2020 bis 2025 aussehen?

Vergangenen Freitag, am 17.05.2019, fand der abschließende Workshop zur Erarbeitung der regionalen Entwicklungstrategie 2020-2025 mit regionalen Stakeholdern statt. Gemeinsam wurden Leitthemen, strategische Ziele und Maßnahmenschwerpunkte diskutiert, präzisiert und priorisiert.

Für uns besonders wichtig, denn die regionale Entwicklungsstrategie dient uns als Orientierung für die Entwicklung und Schwerpunktsetzung unserer Region und somit auch zur jährlichen Arbeitsprogrammerstellung. Die neue Strategie baut auf dem Regionalen Entwicklungsleitbild 2014+ auf und löst dieses ab. 

Im Fokus standen vor allem Themen der Mobilität, Standortentwicklung, nachhaltiges Ressourcenmanagement, Arbeit und Bildung. 

Wir möchten uns herzlich für das produktive Arbeiten und die eingebrachten Inputs bedanken!

Die Ergebnisse werden nun eingearbeitet und die Regionale Entwicklungstrategie zu einem Entwurf für die politischen Gremien der Region aufbereitet. Mit Oktober 2019 soll diese beschlossen werden.